Ansicht drehen

Anmerkungen und Fussnoten, Rechtliche Fragen
Antworten
Sabrina
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 20:20

Ansicht drehen

Beitrag von Sabrina »

Guten Morgen, ich transkribiere gerade Briefe von Nägeli und stoße da auf folgendes Problem: manchmal schreibt er an den Rand, und zwar um 90 Grad gedreht. Gibt es eine Möglichkeit, die Ansicht zu drehen, sodass man diese quergeschriebenen Textteile leichter lesen und transkribieren kann? Danke und lg, Sabrina
alexarenggliZBZ
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 12:04

Re: Ansicht drehen

Beitrag von alexarenggliZBZ »

Da wir im Editor einen Viewer mit reduzierten Funktionen haben, muss ich den folgenden Workaround empfehlen: Die gleiche Seite nochmals in einem separaten Browserfenster öffnen und die beiden Fenster nebeneinander anordnen - Transkription ausblenden - am linken Rand beim Button "Bildbearbeitung" erlauben die beiden ersten Buttons das Drehen nach links und nach rechts.
Auch für das Reinzoomen in die Bilder empfiehlt sich dieses Vorgehen mit separatem Browserfenster. Leider ist es aus technischen Gründen bisher noch nicht anders möglich, aber da geht die Entwicklung hoffentlich weiter voran. Wenn Sie den Titel in den Mirador Viewer laden (unter "IIIF-Viewer" auf der Titelansicht erhältlich), dann können einzelne Seiten auch gespiegelt werden.
Sabrina
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 20:20

Re: Ansicht drehen

Beitrag von Sabrina »

Vielen Dank, werde ich so versuchen
Antworten