Die Suche ergab 6 Treffer

von Bruno Benz
So 28. Jan 2024, 12:17
Forum: Off-Topic
Thema: Transkriptionsprojekt der Gruppe Museum Aargau-Nachlass Julie Effinger
Antworten: 0
Zugriffe: 868

Transkriptionsprojekt der Gruppe Museum Aargau-Nachlass Julie Effinger

Sali Zäme Die Transkriptionsgruppe Museum Aargau und die Freiwilligen Transkribierer starten ein spezielles Projekt: Die Tagebücher und Briefe von Julie Effinger, letzte Bewohnerin von Schloss Wildegg, zu transkribieren. Eine Einführungsveranstaltung ist am 24. Februar im Staatsarchiv. Bei diesem Pr...
von Bruno Benz
Mo 19. Dez 2022, 16:52
Forum: Off-Topic
Thema: Abkürzungen bei Keller -Escher
Antworten: 3
Zugriffe: 2493

Re: Abkürzungen bei Keller -Escher

Danke an Mario von Moos für die ausführliche Liste
Ueberreuter: laut Familienlexikon der Schweiz ist es ein berittener Stadtbote.
auch Ueberreiter: laut wikipedia in Bayern ein Polizist zur Kontrolle von Schmuggel und Monopolwaren.
von Bruno Benz
Di 13. Dez 2022, 16:56
Forum: Off-Topic
Thema: Abkürzungen bei Keller -Escher
Antworten: 3
Zugriffe: 2493

Abkürzungen bei Keller -Escher

ux. = uxor/ uxores = Ehefrau/en = lateinisch

m. = maritus = Ehemann = lateinisch

V.D.M. = verbi divini minister = Pfarrer = lateinisch

spur. = spurius = unehelich = lateinisch

 ß = Schilling = Währung

ß = ss = scharfes S im Text ?

[img][img]alpha klein= und = & zu schreiben
von Bruno Benz
Fr 9. Dez 2022, 23:05
Forum: Off-Topic
Thema: Liste alter Berufe
Antworten: 1
Zugriffe: 2996

Liste alter Berufe

Sali Zäme
Kennt jemand einen Link für die alten Berufsbezeichnungen ?
Selbst habe ich eine Internetseite gefunden: daniel stieger.ch
da findet man doch eine stattliche Aufzählung.

freundliche Grüsse
Bruno
von Bruno Benz
Fr 9. Dez 2022, 23:00
Forum: Off-Topic
Thema: Kompendium für Keller Escher ?
Antworten: 0
Zugriffe: 2139

Kompendium für Keller Escher ?

Sali Zäme Als Neuling ist es nicht so einfach, nur schon die Berufe zu transkribieren. Es kommen ja viele und die gleichen vor. Ich habe mir schon viele aus verschiedenen Seiten auskopiert, und kann dann vergleichen. Ich hab`s jetzt alphabetisch nach alter Schreibweise in einer excel-Tabelle. Ist es...
von Bruno Benz
Fr 9. Dez 2022, 22:43
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Benz Bruno ist neu dabei
Antworten: 0
Zugriffe: 2860

Benz Bruno ist neu dabei

Grüezi mitenand. Ueber die Freiwilligenarbeit beim Kanton Aargau--Transkribieren--bin ich bei der manuscripta angekommen. Beim Transkribieren entdecke ich Schicksale und Gedanken von Menschen in anderen Zeiten und Denkwelten. Bekannte Persönlichkeiten erfahre ich beim Transkribieren anders als aus d...